Reinvention of an Icon | Baur au Lac
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Reinvention of an Icon

Kapitel 9 | A suite STORY

Unsere Suiten sind kunstvoll gestaltete Räume, die Emotionen wecken, Geschichten erzählen und die einzigartige Essenz des Baur au Lac widerspiegeln. Darum haben wir bei der Neugestaltung unserer Räumlichkeiten eine Sinfonie des Designs geschaffen – eine harmonische Verschmelzung aus Opulenz und Funktionalität.

Beim Betreten unserer Suiten umgibt Sie sofort eine Aura raffinierter Eleganz, die Ihnen das Gefühl gibt, nie den Komfort Ihres eigenen Zuhauses verlassen zu haben. Ihr Blick wird magnetisch von den makellosen greige Wänden angezogen, die einen zeitlosen Charme ausstrahlen und in harmonischem Kontrast zu den Holzakzenten und den üppigen Textiloberflächen stehen, die jede Ecke schmücken.

Die Wände sind ausgestattet mit faszinierenden Kunstwerken, Meisterstücken, die mühelos moderne Abstraktion und klassische Raffinesse miteinander verbinden. Jeder Winkel des Raumes zeugt von der Hingabe der Designer an Reichtum und Raffinesse. Von der sorgfältigen Auswahl bis hin zur diskret integrierten Technologie, die sich nahtlos in die Ästhetik des Raumes einfügt, wurde jedes Element so ausgewählt, dass es den Komfort, die Kreativität und die Handwerkskunst verkörpert, die jeder unserer Gäste im Sinn hat.


Kapitel 8 | Private Räume für bedeutende Momente

Mit der Zeit zu gehen, ist ein wesentliches Element, um unseren Gästen ein zeitgemässes Erscheinungsbild zu bieten. Salon I und II wurden renoviert, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen: moderne Technologie in Harmonie mit zeitlosem, klassischen Design. Die neu hinzugekommenen leuchtenden Blautöne fügen sich harmonisch in die erlesene Kunst ein und versetzen Sie in ein unvergleichliches Ambiente.

Ob Sie wichtige Geschäftspartner einladen, die intimsten Momente mit der Familie zelebrieren oder mit Ihrem Team Meilensteine feiern – unsere Salons sind der perfekte Rahmen dafür. Wir kümmern uns um alle wichtigen Momente in Ihrem Leben.


Kapitel 7 I EMBRACE YOUR INNER CHAMPION

Auf Basis unserer neu entwickelten Markenidentität haben wir Informationsmaterialien und andere Assets entwickelt, die das TRAVEL FIT-Programm zum Leben erwecken: eine gebrandete Sporttasche für das Training auf dem Zimmer, ein gelabelter Powerdrink für unterwegs, ein Flyer für unsere Restaurants, der die Auswahl an gesunden Speisen und Getränken hervorhebt. Und nicht zuletzt erhalten unsere Gäste beim Check-out eine kleine, damit sie ihre Wellbeing-Reise zu Hause bequem fortsetzen können.

Um einen Wiedererkennungswert und eine Verbindung zwischen den Produkten zu erreichen, wurden alle Produkte entsprechend der Markenidentität gestaltet, was sich in Elementen wie dem Baur au Lac-Blau, Rahmen mit verlängerten Ecken und grossflächigen Bildern widerspiegelt.


Kapitel 6 I Eine Illustration sagt mehr als tausend Worte

Genau wie unser ikonisches Logo und unser Löwenwappen , lassen unsere Illustrationen die Persönlichkeit des Baur au Lac noch mehr aufleben.

Inspiriert von Einladungskarten aus unserem Archiv, wollen wir mit unseren neuen Zeichnungen den Charme der Vergangenheit wieder aufgreifen und gleichzeitig eine moderne Interpretation schaffen. Die Zeichnungen weisen einen spielerischen Touch in unseren charakteristischen Farben auf. Zum Start der „Baur au Lac Terrasse“ - Saison haben wir unsere Boots-Illustration als Teil der Menukarten integriert, die auf den Zürichsee und den Sommer verweist.


Kapitel 5.2 I achtung, frisch gepresst!

Die Handwerskunst liegt uns sehr am Herzen und es ist spannend zu sehen, wie sich das Puzzle zusammensetzt. Die Prägung erfordert Präzision und Konzentration, ähnlich wie das Übertragen unserer prägnanten Farbe auf Papier. Das Löwenwappen ist mit Goldfolie veredelt. Unser ikonischer Name Baur au Lac in Schwarz und der Rahmen sind ergänzende Merkmale, die dem Design Tiefe verleihen. Die Willkommenskarte macht sich schliesslich auf den Weg zu unseren Gästen, gefüllt mit persönlichen, handgeschriebenen Wünschen für einen unvergesslichen Aufenthalt.


Kapitel 5.1 I achtung, frisch gestrichen!

Auf unserer Rebranding Reise liessen wir uns von der 178-jährigen Geschichte des Baur au Lacs inspirieren, um diese dann frisch und zeitgemäss neu zu interpretieren. Schritt für Schritt haben wir jene Stilelemente ausgewählt, welche am besten unsere neue Markenidentität repräsentieren - Farben, Schriften, Formen etc. Gleich einem Puzzle fügen sich nun alle diese Komponenten zusammen. In unserem neusten Video können Sie mitverfolgen, wie durch lokales Druckhandwerk aus einem leeren Blatt Papier unsere neue Willkommenskarte entsteht.


Kapitel 4 I aus dem rahmen fallen

Bei der Kreierung unseres neuen Brandings haben wir uns nicht nur von der Vergangenheit in Form von Archivfunden inspirieren lassen, sondern auch von der Gegenwart, welche uns im Baur au Lac täglich umgibt. Die edlen und einfachen Formen, welche in der Architektur der Lobby, der Le Hall und des Treppenhauses zu finden sind, veredeln nun auch ausgewählte Papierwaren. So zum Beispiel die handgeschriebenen Willkommenskarten, welche unsere Gäste bei Ankunft im Zimmer erwarten.  Halten Sie doch bei Ihrem nächsten Besuch Ausschau, ob Sie die Formen erkennen können...


Kapitel 3 I Eine reise ins blaue

Die Suche nach unserer neuen Farbwelt war schnell abgeschlossen. Keine Farbe steht so für das Baur au Lac wie Blau. Schon in früheren Zeiten inspirierten die schillernden Blautöne des Zürichsee den Auftritt des Hotels, wie in diversen Archivfunden sichtbar wird. Die neue Farbpalette erstreckt sich von einem zarten Hellblau, über ein leuchtendes Mittelblau bis hin zu einem tiefen Blau. Aufgemischt wird das Ganze von einer Prise Rot in Anlehnung an die ikonische Schweizer Flagge.


Kapitel 2 I Eine Dose macht den Anfang

Der wohl spannendste Moment einer jeden Rebranding Reise ist, wenn man das erste Produkt im neuen Look & Feel in den Händen hält. In unserem Fall fiel dieser Moment genau mit der Lancierung unserer eigenen Prunier Osietra Kaviar Sorte zusammen. Und so sind die goldfarbenen Dosen die ersten Baur au Lac Artikel, auf denen das neue Logo prangt, erhältlich im Hotelshop und in ausgewählten Globusfilialen in Zürich.

Unsere neue Wortmarke spiegelt unser Bestreben nach Qualität und einer grossen Wertschätzung für Handwerkskunst wider. Bei der Gestaltung der serifenbetonten Buchstabenformen (Baur & Lac) haben wir uns direkt von Fotografien der ursprünglichen Hotelbeschilderung aus dem Archiv inspirieren lassen. Im Gegensatz dazu wird das "AU" in serifenlosen Buchstaben dargestellt, die Modernität und Dualität zwischen Alt und Neu signalisieren und die Verwurzelung der neuen Identität in der Geschichte des Baur au Lac sichtbar werden lassen.


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Kapitel 1 I Ein Löwe macht sich selbstständig

Als Wappentier Zürichs zierte er bereits vor über 100 Jahren das Hotellogo. Er symbolisiert die Verbundenheit des Baur au Lac zu dessen Umgebung, dem Herzen von Zürich. So ist es selbstverständlich, dass sich der Löwe auch im neuen Branding wiederfindet. Er hat sich über die vielen Jahre so etabliert, dass er nun selbständig das Baur au Lac in Gestalt eines Emblems repräsentieren kann. Losgelöst vom Logoschriftzug verleiht er mit frischgestylter Mähne und aufpoliertem Schild nun ausgewählten Applikationen den letzten Schliff.

Archiv

Prolog: Zurück zum Anfang  

Unsere Rebranding Reise begann bereits im März dieses Jahres im Baur au Lac Archiv. Wir tauchten ein in über 178 Jahre Hotelgeschichte. Aus historischen Postkarten, Plakaten, Menükarten und Broschüren ergab sich nach und nach eine Vision, wie unser neuer Markenauftritt aussehen könnte. In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr. 

Vor gut einem Jahr begann das Abenteuer «Baur au Lac Reloading», das grösste Umbauprojekt der jüngeren Baur au Lac Geschichte. Auf dem gleichnamigen Blog gaben wir jede Woche spannende Einblicke in den «Make-over» Prozess. Seit Juli erstrahlen unsere Lobby, der Vorhof und die Terrasse in neuen Formen und Farben. Davon inspiriert, soll nun auch der Baur au Lac Markenauftritt einen neuen Anstrich erhalten. Und auch diese Transformation wollen wir wieder kreativ dokumentieren und exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben.