Homepage Main navigation Main content Contact form Search Form
Baur au Lac
BaL GIF Branding2022 reloading final 16zu9

Data Protection

Baur au Lac stores information about your visit in so-called cookies in order to optimise your experience and our service. By using this website, you consent to the use of cookies. Privacy Policy.

Accept

Reinvention of an Icon Baur au Lac Reloading 2.0

The "Baur au Lac Reloading" adventure, the largest renovation project in the recent history of Baur au Lac, began just over a year ago. On the blog of the same name, we gave exciting insights into the "make-over" process every week. Since July, our lobby, the forecourt and the terrace have been gleaming in new shapes and colours. Inspired by this, the Baur au Lac brand identity is now also to receive a new coat of paint. And once again, we want to creatively document this transformation and provide exclusive insights behind the scenes.

Archiv

Prologue: Back to the beginning

Our rebranding journey began back in March this year in the Baur au Lac archives. We immersed ourselves in over 178 years of hotel history. From historical postcards, posters, menu cards and brochures, a vision gradually emerged of what our new brand identity could look like. You can find out more in the following chapters.


BaL GIF Branding2022 reloading final square

Chapter 1 I A lion makes its own way

As Zurich's heraldic animal, it already adorned the hotel logo over 100 years ago. It symbolizes the Baur au Lac's connection to its surroundings, the heart of Zurich. So it goes without saying that the lion is also to be found in the new branding. It has established itself over the years in such a way that it can now independently represent the Baur au Lac in the form of an emblem. Detached from the logo lettering, he now adds the finishing touches to selected applications with a freshly styled mane and polished shield.

Chapter 2 I A tin marks the beginning

Probably the most exciting moment of any rebranding journey is when you get to hold the first item featuring the new look & feel in your hands. In our case, this moment coincided exactly with the launch of our own Prunier Osietra Caviar. So it happens that the gold-colored tins are now the first Baur au Lac article to be adorned with the new logo.  

Our new wordmark reflects our commitment to quality and a great appreciation for craftsmanship. Drawing direct inspiration from the archive, the serif letterforms (Baur & Lac) signal the eccentricities of the original ‘Baur au Lac’ signs and root in the identity of Baur au Lac’s history. In contrast the ‘AU’ is presented in sans serif letterforms signalling modernity and duality between the old and new.

 

 


Chapter 3 I diving into the blue

Picking our new colour palette was relatively easy. No colour represents the Baur au Lac better than blue. The shimmering blue tones of Lake Zurich already inspired the hotel's appearance in earlier times, as can be seen in various archive discoveries. The new colour palette ranges from a delicate light blue to a luminous medium blue to a rich deep blue. A splash of bright red, in reference to the Swiss flag, is used in very select applications to bring energy to the palette.


Chapter 4 I falling out of frame 

Continuing our captivating rebranding journey, we have been drawing inspiration not only from archive finds which stood the test of times, but also from the architectonic beauty that surrounds us daily at Baur au Lac. The classy and simplistic forms cultivated in the architecture of the lobby, Le Hall and the staircase now enhance selected stationary items. For instance, the handwritten welcome cards, which await our guests upon arrival. Keep an eye for these architectural details the next time you visit us…

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac
BaL GIF Branding2022 reloading final 16zu9

Datenschutz

Baur au Lac speichert Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies, um Ihre Erfahrung und unseren Service zu optimieren. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung.

Akzeptieren

Reinvention of an Icon Baur au Lac Reloading 2.0

Vor gut einem Jahr begann das Abenteuer «Baur au Lac Reloading», das grösste Umbauprojekt der jüngeren Baur au Lac Geschichte. Auf dem gleichnamigen Blog gaben wir jede Woche spannende Einblicke in den «Make-over» Prozess. Seit Juli erstrahlen unsere Lobby, der Vorhof und die Terrasse in neuen Formen und Farben. Davon inspiriert, soll nun auch der Baur au Lac Markenauftritt einen neuen Anstrich erhalten. Und auch diese Transformation wollen wir wieder kreativ dokumentieren und exklusive Einblicke hinter die Kulissen geben.

Archiv

Prolog: Zurück zum Anfang  

Unsere Rebranding Reise begann bereits im März dieses Jahres im Baur au Lac Archiv. Wir tauchten ein in über 178 Jahre Hotelgeschichte. Aus historischen Postkarten, Plakaten, Menükarten und Broschüren ergab sich nach und nach eine Vision, wie unser neuer Markenauftritt aussehen könnte. In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr. 

BaL GIF Branding2022 reloading final square

Kapitel 1 I Ein Löwe macht sich selbstständig

Als Wappentier Zürichs zierte er bereits vor über 100 Jahren das Hotellogo. Er symbolisiert die Verbundenheit des Baur au Lac zu dessen Umgebung, dem Herzen von Zürich. So ist es selbstverständlich, dass sich der Löwe auch im neuen Branding wiederfindet. Er hat sich über die vielen Jahre so etabliert, dass er nun selbständig das Baur au Lac in Gestalt eines Emblems repräsentieren kann. Losgelöst vom Logoschriftzug verleiht er mit frischgestylter Mähne und aufpoliertem Schild nun ausgewählten Applikationen den letzten Schliff.


Kapitel 2 I Eine Dose macht den Anfang

Der wohl spannendste Moment einer jeden Rebranding Reise ist, wenn man das erste Produkt im neuen Look & Feel in den Händen hält. In unserem Fall fiel dieser Moment genau mit der Lancierung unserer eigenen Prunier Osietra Kaviar Sorte zusammen. Und so sind die goldfarbenen Dosen die ersten Baur au Lac Artikel, auf denen das neue Logo prangt, erhältlich im Hotelshop und in ausgewählten Globusfilialen in Zürich.

Unsere neue Wortmarke spiegelt unser Bestreben nach Qualität und einer grossen Wertschätzung für Handwerkskunst wider. Bei der Gestaltung der serifenbetonten Buchstabenformen (Baur & Lac) haben wir uns direkt von Fotografien der ursprünglichen Hotelbeschilderung aus dem Archiv inspirieren lassen. Im Gegensatz dazu wird das "AU" in serifenlosen Buchstaben dargestellt, die Modernität und Dualität zwischen Alt und Neu signalisieren und die Verwurzelung der neuen Identität in der Geschichte des Baur au Lac sichtbar werden lassen.


Kapitel 3 I Eine reise ins blaue

Die Suche nach unserer neuen Farbwelt war schnell abgeschlossen. Keine Farbe steht so für das Baur au Lac wie Blau. Schon in früheren Zeiten inspirierten die schillernden Blautöne des Zürichsee den Auftritt des Hotels, wie in diversen Archivfunden sichtbar wird. Die neue Farbpalette erstreckt sich von einem zarten Hellblau, über ein leuchtendes Mittelblau bis hin zu einem tiefen Blau. Aufgemischt wird das Ganze von einer Prise Rot in Anlehnung an die ikonische Schweizer Flagge.


Kapitel 4 I aus dem rahmen fallen

Bei der Kreierung unseres neuen Brandings haben wir uns nicht nur von der Vergangenheit in Form von Archivfunden inspirieren lassen, sondern auch von der Gegenwart, welche uns im Baur au Lac täglich umgibt. Die edlen und einfachen Formen, welche in der Architektur der Lobby, der Le Hall und des Treppenhauses zu finden sind, veredeln nun auch ausgewählte Papierwaren. So zum Beispiel die handgeschriebenen Willkommenskarten, welche unsere Gäste bei Ankunft im Zimmer erwarten.  Halten Sie doch bei Ihrem nächsten Besuch Ausschau, ob Sie die Formen erkennen können...