Q & A mit Nadine | Baur au Lac
zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac
Baur au Lac Baur au Lac
SNY9555

Q & A mit Nadine

1. Was ist Deine berufliche Ausbildung?

Ich habe in Basel meine Ausbildung zur Bewegungstherapeutin abgeschlossen. Danach habe ich mich zum Personal Trainer sowie zur Bodyart-, Pilates- und Yogalehrerin weitergebildet.

2. Was genau ist Bodyart?

Das ist eine Mischung aus Yoga und Pilates. Man macht viel aktives Stretching, arbeitet mit dem Gleichgewicht und ein bisschen mit chinesischer Medizin, genauer gesagt mit den Meridianen. Die Idee ist, einen gewissen Flow zu erzeugen. Es ist ein Ganzkörpertraining.

3. Wie lange arbeitest Du schon als Personal Trainer?

Seit 8 Jahren. Ich habe in Basel angefangen und bin dann nach Zürich gezogen.

4. Wie würdest Du Deinen Stil beschreiben?

Am liebsten mache ich Pilates und Yoga. Ich mische aber auch gerne verschiedene Sportarten und passe den Trainingsplan an die Bedürfnisse des Kunden an. Es ist schade, wenn man nur einen Stil hat und immer das Gleiche macht. Abwechslung ist gut.

Ich beginne zum Beispiel immer mit einer Warm-up-Phase. Je nachdem, wie viel Ausdauertraining der Kunde möchte und wie fit er ist, machen wir entweder ein Aufwärmtraining auf dem Laufband oder eine Mobilisationsübung auf der Matte. Dann führe ich alle Kraftübungen einmal durch. Zum Schluss mache ich Pilates oder Yoga, um zu stretchen.

Für das Pilates nutze ich das Mattentraining (mit Matte und Handtuch). Um dieses spannender zu gestalten, benutze ich auch den Pilatesring, den Ball und die Rolle.

5. Wie erstellst Du einen Trainingsplan für einen neuen Kunden?

Zuerst führe ich ein Einführungsgespräch und eine kostenlose Trainingseinheit durch, um herauszufinden, wie es den Kunden körperlich geht und ob sie Krankheiten, Operationen oder Allergien haben, von denen ich wissen sollte. Dann spreche ich mit ihnen darüber, wie sie körperlich aktiv sind, was sie bisher gemacht haben, in welche Richtung sie gehen wollen. Und vor allem, was sie gerne tun. Ich bekomme ein Gefühl dafür, in welche Richtung sie gehen wollen, und dann machen wir einen Plan.

6. Was sollte eine Trainingseinheit beinhalten?

Eine Trainingseinheit sollte ein Warm-up, Kraftübungen (mit Gewichten von mindestens ein bis zwei Kilo), Gleichgewichtsübungen und Stretching umfassen. Aktives Stretching ist eine gute Möglichkeit, sich zu entspannen.

7. Wie oft wechselst Du die Übungen in einem Trainingsplan?

Ich achte darauf, dass wir die Übungen mindestens ein bis zwei Monate lang in dieselbe Richtung gestalten. Auf diese Weise bauen wir die Grundmuskeln auf. Wenn ich merke, dass die Übungen leichter fallen, passe ich sie so an, dass alles eine Stufe anspruchsvoller wird.

8. Wie lange sollte eine Sitzung dauern, damit sie effektiv ist? Wie viele Sitzungen sollten in einer Woche absolviert werden, damit der Trainingsplan effektiv ist?

Eine einstündige Sitzung ist effektiver, weil wir alles integrieren können, einschliesslich Aufwärmen und Dehnen.

Im Allgemeinen sind zwei- bis dreimal pro Woche für Anfänger ausreichend, um eine Routine aufbauen können. Wenn die Person jedoch aktiv ist (sie macht viele zusätzliche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Sportkurse usw.), reichen ein- bis zweimal pro Woche aus, um das Trainingsprogramm zu absolvieren.

Baur au Lac Fitness mit Nadine entdecken